FMCG

Fast Moving Consumer Goods

»Our know-how for manufacturing and retail«

We move data in the FMCG industry

Product information is the heart of the retail sector.

  • Which articles should I order?
  • What dimensions and weights do the items I move in logistics have?
  • What should I write on the shelf label and does the item even fit there?
  • What information do I display in the online shop?
  • Have I recorded all EU 1169/2011 and GS1 GDSN data completely?
  • If it is food, what are the nutritional values of the items?
  • Are there allergens?
  • Are there any ingredients?

To answer all these questions, we need product information. The higher the quality of product information, the more accurately these questions can be answered. Product information is used in all business processes in trade and industry, in the product creation process, in logistics, in purchasing, in marketing, in disposition and in sales.

Furthermore, in the globalised FMCG trade, not only retailers and industrial companies of a single target market work together, but products are offered worldwide.

New products are introduced more quickly and thus product information for listing processes should be made available in real time so that delays in data supply do not occur. Of course, this also applies to changes in articles, which must be taken into account promptly.

BYRD_Website_FMCG_Produktinfos_EN

We move data in the FMCG industry

Product information is the heart of the retail sector.

  • Which articles should I order?
  • What dimensions and weights do the items I move in logistics have?
  • What should I write on the shelf label and does the item even fit there?
  • What information do I display in the online shop?
  • Have I recorded all EU 1169/2011 and GS1 GDSN data completely?
  • If it is food, what are the nutritional values of the items?
  • Are there allergens?
  • Are there any ingredients?

To answer all these questions, we need product information. The higher the quality of product information, the more accurately these questions can be answered. Product information is used in all business processes in trade and industry, in the product creation process, in logistics, in purchasing, in marketing, in disposition and in sales.

Furthermore, in the globalised FMCG trade, not only retailers and industrial companies of a single target market work together, but products are offered worldwide.

New products are introduced more quickly and thus product information for listing processes should be made available in real time so that delays in data supply do not occur. Of course, this also applies to changes in articles, which must be taken into account promptly.

BYRD_Website_FMCG_Produktinfos_EN
BYRD_Website_FMCG_Checkout_2000x1200_DE

Change the performance of your products

Flawless product information avoids time-consuming error checks in invoices and thus leads to faster payment of the goods delivered. Correct product dimension information creates significant potential to reduce logistics and storage costs for both industry and retail.

Yet another significant benefit for the industry is how it impacts their digital branding. By sending links to product images, through uniform marketing texts and other content such as product name, product description, etc., which retailers can then use in their online shops, the industry affects how its products are presented. In this way, your own brand is best presented and thus product performance in the various online shops is changed in a positive way.

Change the performance of your products

Flawless product information avoids time-consuming error checks in invoices and thus leads to faster payment of the goods delivered. Correct product dimension information creates significant potential to reduce logistics and storage costs for both industry and retail.

Yet another significant benefit for the industry is how it impacts their digital branding. By sending links to product images, through uniform marketing texts and other content such as product name, product description, etc., which retailers can then use in their online shops, the industry affects how its products are presented. In this way, your own brand is best presented and thus product performance in the various online shops is changed in a positive way.

BYRD_Website_FMCG_Checkout_2000x1200_DE

Our  Best-Practices

Historically, in the FMCG industry, product information was exchanged by manual processes, for example, using master data sheets as Word or Excel files and even manually filled out forms. In some industries this is still the case today!

Such a manual process is very time consuming on the one hand, but also very error-prone on the other. It is extremely difficult to achieve the data quality required with this method.

We therefore offer numerous possibilities for trade and industry in the FMCG sector to raise the exchange and quality of article data to a new level.

With our best practices from the FMCG industry, we explain how you can establish Product Information Management as a business process and also support you in the implementation with our managed services that are specific to the FMCG industry.

Our  Best-Practices

Historically, in the FMCG industry, product information was exchanged by manual processes, for example, using master data sheets as Word or Excel files and even manually filled out forms. In some industries this is still the case today!

Such a manual process is very time consuming on the one hand, but also very error-prone on the other. It is extremely difficult to achieve the data quality required with this method.

We therefore offer numerous possibilities for trade and industry in the FMCG sector to raise the exchange and quality of article data to a new level.

With our best practices from the FMCG industry, we explain how you can establish Product Information Management as a business process and also support you in the implementation with our managed services that are specific to the FMCG industry.

»Latest news on topics from the FMCG industry«

Read our industry insides here

Benefit from our experience

Contact us – no matter which project phase you currently find yourself in. We are happy to support you with our experience.

FMCG

Fast Moving Consumer Goods

»Unser Branchen Know-How für Industrie und Handel«

Wir bewegen Daten in der FMCG Branche

Produktinformationen sind das Herz des Handels.

  • Welche Artikel soll ich bestellen?
  • Welche Abmessungen und Gewichte haben die Artikel, die ich in der Logistik bewege?
  • Was soll ich auf das Regaletikett schreiben und passt der Artikel dort überhaupt hinein?
  • Welche Informationen zeige ich im Online-Shop an?
  • Habe ich alle LMIV- und GS1 GDSN-Daten vollständig erfasst?
  • Falls es sich um Lebensmittel handelt, welche Nährwerte haben die Artikel?
  • Sind Allergene enthalten?
  • Gibt es Zutaten?Um all diese Fragen zu beantworten, werden Produktinformationen benötigt. Und je höher die Qualität der Produktinformationen ist, desto genauer lassen sich diese Fragen auch beantworten. Produktinformationen werden in allen Geschäftsprozessen des Handels und der Industrie genutzt, im Produktentstehungsprozess, in der Logistik, im Einkauf, im Marketing, in der Disposition und im Verkauf.

Darüber hinaus arbeiten im globalisierten FMCG Handel nicht nur Händler und Industrieunternehmen eines einzigen Zielmarktes zusammen, sondern Produkte werden weltweit angeboten.

Neue Produkte werden schneller eingeführt und daher sollten die Produktinformationen für Listungsprozesse in Echtzeit zur Verfügung gestellt werden, sodass keine Verzögerungen in der Datenversorgung entstehen. Dies gilt natürlich auch für Artikeländerungen, die zeitnah berücksichtigt werden müssen.

BYRD_Website_FMCG_Produktinfos_DE

Wir bewegen Daten in der FMCG Branche

Produktinformationen sind das Herz des Handels.

  • Welche Artikel soll ich bestellen?
  • Welche Abmessungen und Gewichte haben die Artikel, die ich in der Logistik bewege?
  • Was soll ich auf das Regaletikett schreiben und passt der Artikel dort überhaupt hinein?
  • Welche Informationen zeige ich im Online-Shop an?
  • Habe ich alle LMIV- und GS1 GDSN-Daten vollständig erfasst?
  • Falls es sich um Lebensmittel handelt, welche Nährwerte haben die Artikel?
  • Sind Allergene enthalten?
  • Gibt es Zutaten?Um all diese Fragen zu beantworten, werden Produktinformationen benötigt. Und je höher die Qualität der Produktinformationen ist, desto genauer lassen sich diese Fragen auch beantworten. Produktinformationen werden in allen Geschäftsprozessen des Handels und der Industrie genutzt, im Produktentstehungsprozess, in der Logistik, im Einkauf, im Marketing, in der Disposition und im Verkauf.

Darüber hinaus arbeiten im globalisierten FMCG Handel nicht nur Händler und Industrieunternehmen eines einzigen Zielmarktes zusammen, sondern Produkte werden weltweit angeboten.

Neue Produkte werden schneller eingeführt und daher sollten die Produktinformationen für Listungsprozesse in Echtzeit zur Verfügung gestellt werden, sodass keine Verzögerungen in der Datenversorgung entstehen. Dies gilt natürlich auch für Artikeländerungen, die zeitnah berücksichtigt werden müssen.

BYRD_Website_FMCG_Produktinfos_DE
BYRD_Website_FMCG_Checkout_2000x1200_DE

Verändern Sie die Performance Ihrer Produkte

Fehlerfreie Produktinformationen vermeiden aufwändige Fehlerprüfungen in Rechnungen und führen damit zu einer schnelleren Bezahlung der Warenlieferung. Durch die korrekten Angaben der Abmessungen der Produkte entsteht ein erhebliches Potential die Logistik- und Lagerkosten zu reduzieren, sowohl für die Industrie als auch den Handel.

Und ein weiterer wesentlicher Vorteil für die Industrie ist der Einfluss auf ihre digitale Markenführung. Durch die Übermittlung von Links zu Produktbildern, durch einheitliche Marketingtexte und weitere Inhalte wie Produktbezeichnung, Produktbeschreibung etc., die der Handel dann in seinem Onlineshop verwenden kann, beeinflusst die Industrie, wie ihre Produkte dargestellt werden. So wird die eigene Marke optimal präsentiert und damit die Performance der Produkte in den verschiedenen Onlineshops positiv verändert.

Verändern Sie die Performance Ihrer Produkte

Fehlerfreie Produktinformationen vermeiden aufwändige Fehlerprüfungen in Rechnungen und führen damit zu einer schnelleren Bezahlung der Warenlieferung. Durch die korrekten Angaben der Abmessungen der Produkte entsteht ein erhebliches Potential die Logistik- und Lagerkosten zu reduzieren, sowohl für die Industrie als auch den Handel.

Und ein weiterer wesentlicher Vorteil für die Industrie ist der Einfluss auf ihre digitale Markenführung. Durch die Übermittlung von Links zu Produktbildern, durch einheitliche Marketingtexte und weitere Inhalte wie Produktbezeichnung, Produktbeschreibung etc., die der Handel dann in seinem Onlineshop verwenden kann, beeinflusst die Industrie, wie ihre Produkte dargestellt werden. So wird die eigene Marke optimal präsentiert und damit die Performance der Produkte in den verschiedenen Onlineshops positiv verändert.

BYRD_Website_FMCG_Checkout_2000x1200_DE

Unsere Best-Practices

In der Vergangenheit wurden in der FMCG Branche Produktinformationen durch manuelle Prozesse ausgetauscht, zum Beispiel durch Stammdatenblätter als Word- oder Exceldatei oder sogar händisch ausgefüllte Vordrucke. In einigen Branchen ist das heute noch so!

Ein solcher manueller Prozess ist auf der einen Seite sehr aufwändig, auf der anderen Seite aber auch sehr fehleranfällig. Es ist ausgesprochen schwierig, die benötigte Datenqualität auf diesem Weg zu erreichen.

Deshalb bieten wir für den Handel und die Industrie in der FMCG Branche zahlreiche Möglichkeiten, den Austausch und die Qualität der Artikeldaten auf ein neues Niveau zu heben.

Mit unseren Best-Practices aus der FMCG Branche erklären wir Ihnen, wie Sie Product Information Management als Geschäftsprozess etablieren können und unterstützen Sie mit unseren Managed Services auch in der Umsetzung.

Mit unseren Best-Practices aus der FMCG Branche erklären wir Ihnen, wie Sie Product Information Management als Geschäftsprozess etablieren können und unterstützen Sie mit unseren Managed Services auch in der Umsetzung.

Unsere Best-Practices

In der Vergangenheit wurden in der FMCG Branche Produktinformationen durch manuelle Prozesse ausgetauscht, zum Beispiel durch Stammdatenblätter als Word- oder Exceldatei oder sogar händisch ausgefüllte Vordrucke. In einigen Branchen ist das heute noch so!

Ein solcher manueller Prozess ist auf der einen Seite sehr aufwändig, auf der anderen Seite aber auch sehr fehleranfällig. Es ist ausgesprochen schwierig, die benötigte Datenqualität auf diesem Weg zu erreichen.

Deshalb bieten wir für den Handel und die Industrie in der FMCG Branche zahlreiche Möglichkeiten, den Austausch und die Qualität der Artikeldaten auf ein neues Niveau zu heben.

Mit unseren Best-Practices aus der FMCG Branche erklären wir Ihnen, wie Sie Product Information Management als Geschäftsprozess etablieren können und unterstützen Sie mit unseren Managed Services auch in der Umsetzung.

Mit unseren Best-Practices aus der FMCG Branche erklären wir Ihnen, wie Sie Product Information Management als Geschäftsprozess etablieren können und unterstützen Sie mit unseren Managed Services auch in der Umsetzung.

»Aktuelle Presse zu Themen aus der FMCG Branche«

Lesen Sie hier unsere Branchen-Insides

Profitieren Sie von unserer Erfahrung

Kontaktieren Sie uns und verbessern Sie ganz einfach Ihre Datenqualität.